Ohne_Titel_1

Eine neue Antwort erstellen

[b][/b]
[i][/i]
[u][/u]
[code][/code]
[quote][/quote]
[spoiler][/spoiler]
[url][/url]
[img][/img]
[video][/video]
Smileys
smile
smile2
spook
alien
zunge
rose
shy
clown
devil
death
flash
sick
heart
idee
frage
blush
smokin
mad
sad
wink
frown
crazy
grin
hmm
laugh
mund
oh
rolling_eyes
lil
oh2
shocked
cool
lachen
:x
sad 2
>:(
cool 2
:*
O.O
zwinker
:P
rofl
wabbel
traurig
evil
hase 3
hamster
hase 2
hase 1
roll eyes
jagen
grins
dance
Engel
daumen runter
daumen hoch
achtung ironie
XD
hurra
rofl 2
guter beitrag
umleitung 1
umleitung 2
[mail][/mail]
[pre][/pre]
Farben
[rot][/rot]
[blau][/blau]
[gruen][/gruen]
[orange][/orange]
[lila][/lila]
[weiss][/weiss]
[schwarz][/schwarz]



Im Beitrag anzeigen:

In Antwort auf - neueste Antworten zuerst

#16 RE: Mit MINUS bitte !!!!!

von Piano , 03.07.2019 16:18

Also diese Diskussion mit dem Bindestrich geht ja jetzt schon ewig. Ich versuche mich dran zu halten, aber wenn doch in der Eile mal was daneben geht, wurde ich auch schon "relativ" böse ermahnt - fand das dann immer etwas.. naja komisch.

Den ZDRK da jetzt so mit reinzuziehen finde ich nicht passend. Der ZDRK gibt die Rahmenbedingungen vor, die größtenteils auch von den LV-Beauftragten und Kai mit beschlossen werden. Es tut auch nicht weh in einem Verein des ZDRK gemeldet zu sein, ein bisschen Vereinsarbeit schadet niemandem - und die 15 Euro Beitrag auch nicht. Aber das ist eben geben und nehmen und diese Beziehung sollte auf Vereinsebene eben funktionieren.
Das sich der Sport verändert hat - keine Frage. Auch schon in der kurzen Zeit, in der ich nun voll involviert bin. Dies liegt aber meiner Meinung nach an der Art und Weise wie Kanin-Hop hier praktiziert wird und an ein paar bestimmten Leuten. Wir schauen uns den Sport in Schweden und Dänemark ab, es werden massenweise Tiere von dort nach Deutschland gekarrt (sorry für den Ausdruck) - und dann hörts auch schon auf. Denn, wer sich jemals mit dem "Ursport" beschäftigt hat, so wie er im Norden eben praktiziert wird, wird einsehen, dass Deutschland hier am Ziel vorbeischießt. Aber das geht nun zu weit am Bindestrich vorbei ;-))

#15 RE: Mit MINUS bitte !!!!!

von Juliax2x , 17.06.2019 07:42

@Rose Danke danke danke! Du sprichst mir so von der Seele!
Der Sport fing so schön an und seitdem der ZDRK das ganze als "Jugendgewinnung" sieht und benutzt fehlt einfach was von dem was es früher war. Und klar ist es klasse das es durch den ZDRK sicherlich auch viele Vorteile gibt (keine Ahnung in wie fern der Sport dadurch unterstützt wird) aber es ist eben nicht mehr wie früher. Und ich bin eigentlich kein Freund von dem was nun kommt aber hier passt es einfach wie ich finde "früher war alles besser" XD
Und ich glaube du hast Recht Rose, solange es noch Kaninhopper der ersten Stunde gibt wird es immer noch Leute geben für die es eben Kaninhop ist und bleibt und nicht die Variante mit dem Minus...

#14 RE: Mit MINUS bitte !!!!!

von Rose , 16.06.2019 21:35

Unabhängig von der Historie des Begriffes finde ich, dass "Kanin-Hop" sich einfach umständlich liest und schreibt. Warum muss man sich da was Neues mit Bindestrich ausdenken? Dass es heute so viele Diskrepanzen gibt ist hauptsächlich entstanden, weil die Schreibweise "Kanin-Hop" eingeführt wurde.

Es ist immer gewinnbringender, im Dialog Beschlüsse zu entwickeln, mit denen alle Seiten und der Großteil einverstanden sind. Ansonsten wird alles, was auf solchen Beschlüssen aufbaut, immer wieder Reibungspunkte aufwerfen. Dankenswerterweise wird heute bei der Weiterentwicklung des Regelwerkes darauf geachtet. Dass wir Turniere ohne Leine haben, finde ich einen großen Erfolg.

Damit die " " " "offizielle" " " " Schreibweise sattelfest übernommen wird, müssen wohl all diejenigen, die im Vorpost Beschriebenes miterlebt haben, erst aussteigen. Denn die Jungen lernen den Sport ja ohne diesen Konflikt kennen.

#13 RE: Mit MINUS bitte !!!!!

von Rose , 16.06.2019 21:29

Nun muss ich - zwischen den ganzen alten Hasen, toll dass ihr hier diskutiert! - Mich auch mal melden,

Der Kaninhop (sorry @Kai Sander, dies ist kein persönlicher Angriff) wurde von Liebhabern und Kindern und Jugendlichen in Deutschland aus dem Ausland aufgegriffen (in vielen Fällen auch, ohne von der Existenz zu wissen!) und hier langsam über eine kleine, aber wachsende Community entwickelt.

Als der ZDRK auf den Andrang aufmerksam wurde, hat er sich den Sport gekrallt und die Regel aufgestellt, dass offizielle Turniere nur mit ZDRK möglich seien. Er hat sich den Sport unter den Nagel gerissen, um wieder junge Mitglieder für seine Rassekaninchenzucht zu werben, da die Alten seit Jahren wegsterben.

Genau so hat "der ZDRK" und später der/die/das "EE" bestimmt, sich für Deutschland eine neue Schreibweise auszudenken. Wenn ich mich nicht irre, warst du, @Kai Sander, einer der Verfechter dieser Schreibweise und hast dies auch, nicht zuletzt wegen der Domain "Kanin-Hop", verbreitet.

Wie beschrieben, wurde es jedoch einfach von Akteuren des ZDRK beschlossen und NICHT mit den eigentlichen Sportlern abgesprochen. Du, @Kai Sander, stellst bis heute eine der wenigen großen Ausnahmen dar, die sowohl mit Herz und Blut RASSE-Kaninchenzüchter, als auch Kaninhopper sind. Die Schreibweise war jedoch von Anfang an Streitthema. Dass die aufgezwungene Schreibweise bis heute boykottiert wird, ist in meinen Augen nicht verwunderlich.

#12 RE: Mit MINUS bitte !!!!!

von Juliax2x , 23.05.2019 18:19

Ok Kai dann werde ich wohl einen Antrag stellen müssen das es angepasst wird mal schauen ob das was bringt. Für mich und andere alt eingesessene Kaninhopper wird es immer Kaninhop blieben, da gehört einfach kein Minus hin. Und ist es denn so schlimm wenn es 2 Schreibweisen gibt? ich finde nicht

#11 RE: Mit MINUS bitte !!!!!

von Kai Sander , 23.05.2019 17:39

Hallo,
ich erinnere daran, dass der Beschluß wohl vor meiner Amtszeit gefallen ist und mir damals mitgeteilt wurde.

Und liebe Julia, wenn Abstimmung, wäre es nach den Statuten über die LV-Beauftragten und müsste vom erweiterten Präsidium bestätigt werden!
Auch wenn ich hier öfter Dinge zur Diskussion stelle und mich an das Votum halte (werden ihr, wenn die neuen Regeln verabschiedet werden sollen wieder einmal sehen), heißt dies nicht dass dies eine verbandsrechtliche Bindung hätte.
Du (und alle Anderen) haben die Möglichkeit solche Wünsche an den Landesbeauftragten zu senden!

Wir haben dieses Thema schon öfter besprochen, die Argumente für und gegen wurden über Jahre immer wieder ausgetauscht.

Offiziell ist es Kanin-Hop und wird bis zu einem anderslautenden Beschluß so bleiben.

LG Kai

#10 RE: Mit MINUS bitte !!!!!

von Juliax2x , 21.05.2019 07:49

Warum wurde das denn auf ZDRK Ebene beschlossen ohne eine Abstimmung mit den Kaninhoppern? Und ja ich schreibe hier ja auch Kaninhoppern und nicht Kanin-Hoppern.

Ich finde sowas muss doch mit der Community besprochen werden und nicht vom ZDRK die da nicht drin sind. Und die Namensherkunft bezieht sich eben auf unsere Skandinavischen Vorbilder.

#9 RE: Mit MINUS bitte !!!!!

von Maddes , 20.05.2019 09:52

Gibt es denn ein Protokoll zu dem Beschluss? Wenn sich der ZDRK darauf geeinigt hat muss das ja irgendwo abgestimmt, bzw beschlossen und porotkolliert worden sein.

#8 RE: Mit MINUS bitte !!!!!

von Kai Sander , 17.05.2019 06:51

Das Thema war nicht als Diskussion, sondern als Bitte zur Umsetzung der lange gültigen Beschlüsse gedacht!!!
Dies ist nicht auf meinen Mist gewachsen, aber trotzdem muss auch ich mich daran halten!
Und nicht nur ich.....

LG Kai

#7 RE: Mit MINUS bitte !!!!!

von Nadine , 14.05.2019 20:18

man spricht es ja auch eher Kaniiiinhop statt Kanin *pause* hopp - aber da mag es bundesweit bedingt durch Dialekt vlt. auch Unterschiede geben
denk "Kaninhop" lässt sich auch besser googlen - und wer googled? Leute die keine Ahnung haben davon oder sich dafür interessieren

und die meisten Shirts , inkl unsere, sind auch mit "Kaninhop" geschrieben

vlt kann man ja eine Umfrage dazu starten

#6 RE: Mit MINUS bitte !!!!!

von Juliax2x , 10.05.2019 17:37

und selbst google verbessert einen auf "kaninhop" wenn man nach "kanin-hop" sucht XD

#5 RE: Mit MINUS bitte !!!!!

von Hopster , 10.05.2019 15:43

Die Schreibweise mit dem "-" ist leider auch in jeder Hinsicht schwachsinnig... Wir haben zum einen ein dänisches Wort übernommen und auch im deutschen würde es nicht mit Bindestrich geschrieben werden.

Was die Suchmaschine betrifft: man würde eher Kaninhop als Kanin-Hop googlen, denn was ist in ein Smartphone wohl schneller zu tippen.?! ;) Es käme keiner auf die Idee, da einen Strich zwischen zu machen.

#4 RE: Mit MINUS bitte !!!!!

von laura. , 10.05.2019 10:43

Blöd dass das Forum "kaninhop-forum" heißt ...

#3 RE: Mit MINUS bitte !!!!!

von Kai Sander , 10.05.2019 06:50

Zitat von Juliax2x im Beitrag #2
Hallo Kai,

das muss sich bestimmt erst noch etablieren, denn man hört und sieht auch oft genug die Begriffe "Kaninchenhop", "Hasenhop", oder eben "Kaninhop". Ich werde einfach für mich in Zukunft drauf achten das ich das dann mit dem Minus dazwischen schreibe aber die 10 VereinsShirts werfe ich nun nicht weg nur weil ein Minus fehlt XD

Vielleicht sollten wir uns dann auch überlegen ob man ein neues Banner für unser Forum macht, genauso wie wir hier es ändern müssen : http://www.kaninhop-forum.de



Natürlich würde ich nicht die T-Shirts verschmeißen!
Kann mal jemand ein neues Banner für das Forum machen?

LG Kai

#2 RE: Mit MINUS bitte !!!!!

von Juliax2x , 09.05.2019 20:56

Hallo Kai,

das muss sich bestimmt erst noch etablieren, denn man hört und sieht auch oft genug die Begriffe "Kaninchenhop", "Hasenhop", oder eben "Kaninhop". Ich werde einfach für mich in Zukunft drauf achten das ich das dann mit dem Minus dazwischen schreibe aber die 10 VereinsShirts werfe ich nun nicht weg nur weil ein Minus fehlt XD

Vielleicht sollten wir uns dann auch überlegen ob man ein neues Banner für unser Forum macht, genauso wie wir hier es ändern müssen : http://www.kaninhop-forum.de

Top

Fotos hochladen

Zugriffsanfrage von


Diese Seite versucht auf deinen addPics.com Account zuzugreifen.
Aus Sicherheitsgründen, erlaubt addPics.com nur den Zugriff von autorisierten Webseiten. Wenn du dieser Webseite vertraust, kannst du mit einem Klick auf den folgenden Link, den Zugriff erlauben.

autorisieren Aktualisieren

Bitte logge dich mit deinem bereits existierenden Account auf addPics.com ein.


Jetz einloggen!
Neu laden!


Dem Beitrag angehängte Bilder


- noch keine Bilder angehängt.

oder ein bereits hochgeladenes diesem Beitrag hinzufügen.
Nach Ordner filtern: Ordner bearbeiten
  • Mit deiner Emailadresse, verwaltest du all deine Bilder auf addPics.com
  • diese Nutzung von addPics.com ist für dich kostenlos!
  • weitere Informationen findest du hier


Mit dem Upload gebe ich mein Einverständnis, dass meine E-Mail von addPics.com für werbliche Zwecke zum Erhalt von Newslettern genutzt wird. Die E-Mail wird nicht an Dritte weitergegeben und der Newsletter kann jederzeit per E-Mail an unsubscribe@addpics.com abgemeldet werden.

Mit anderen addPics.com Account anmelden
Xobor Forum Software von Xobor