Ohne_Titel_1


Sturmflut 2016

#1 von Hopster , 29.05.2016 10:07

Am 30.Juli findet die diesjährige Sturmflut in Wahlstedt statt. Wer teilnehmen möchte, darf ab jetzt melden. Bei Fragen, die die Öffentlichkeit betreffen, gern hier posten, ansonsten per Mail oder telefonisch.


www.kuesten-kaninchen.jimdo.com
www.segelohren.jimdo.com

Dateianlage:
Anmeldung für Sturmflut.doc Sturmflut Informationsbroschuere 2016.doc

Folgende Mitglieder finden das Top: dodinchen12, Kai Sander, Rita, Anja S., Popcorn und kaja <3<3<3
Hopster  
Hopster
Beiträge: 1.155
Registriert am: 20.04.2011
Kanin-Hop Gruppe Kaninhop-Küsten-Kids, U24 Kiel

zuletzt bearbeitet 16.06.2016 | Top

RE: Sturmflut 2016

#2 von Rose , 29.05.2016 22:59

Und eeeeein Wochenende später ist das Kaninhoppertreffen in Berlin!

Betrifft meiner Meinung nach die Öffentlichkeit :x


www.kaninhop-berlin.jimdo.com


Hopster findet das Top
 
Rose
Beiträge: 5.648
Registriert am: 31.01.2011
Kanin-Hop Gruppe Kaninhop Berlin (D380)


RE: Sturmflut 2016

#3 von Anja S. , 30.05.2016 10:35

Ist das Geländespringen mit Leine?


 
Anja S.
Beiträge: 173
Registriert am: 16.11.2012


RE: Sturmflut 2016

#4 von Hopster , 30.05.2016 12:59

Klar, auf jeden Fall!
Für die, die schon auf dem "Leinen los!" waren und das Gelände kennen: Das Geländespringen führt um den Teich rum.


www.kuesten-kaninchen.jimdo.com
www.segelohren.jimdo.com


Anja S. findet das Top
Hopster  
Hopster
Beiträge: 1.155
Registriert am: 20.04.2011
Kanin-Hop Gruppe Kaninhop-Küsten-Kids, U24 Kiel


RE: Sturmflut 2016

#5 von Saraschampions , 31.05.2016 12:09

Ist es wie immer, 3 Tiere pro Klasse?


 
Saraschampions
Beiträge: 250
Registriert am: 03.01.2011


RE: Sturmflut 2016

#6 von Hopster , 31.05.2016 13:08

Da wir hier im norden bestimmt meeeega viele Starter bekommen werden, schreibt auf die Meldung gern mehr Tiere, aber wir müssen natürlich berücksichtigen, dass wir den Zeitplan einhalten und auch jüngeren Startern eine Chance geben müssen zu starten, daher werden wir bei der natürlich erwarteten grooooßen Meldezahl nur 3 Starter zulassen, weil auch wir uns natürlich an die Regeln halten müssen. Sollten es wider Erwarten doch nicht so viele werden, werde ich einen Antrag bei unserem Jugendleiter stellen, ob wir dieses eine Mal die Starts hochsetzen dürfen.


www.kuesten-kaninchen.jimdo.com
www.segelohren.jimdo.com


Folgende Mitglieder finden das Top: Anja S., dodinchen12, Saraschampions, Popcorn und Rose
Hopster  
Hopster
Beiträge: 1.155
Registriert am: 20.04.2011
Kanin-Hop Gruppe Kaninhop-Küsten-Kids, U24 Kiel

zuletzt bearbeitet 31.05.2016 | Top

Wichtige Info für ALLE Sturmflut-Teilnehmer

#7 von Hopster , 27.06.2016 11:11

Liebe Sturmflut-Teilnehmer und Interessierte,

aufgrund der sich weiter verbreitetenden RHDv2, die in Schleswig-Holstein noch keine bekannten Fälle vorgebracht hat, schreibt ein aktueller Beschluss unseres Landesverbandes folgendes für ALLE Veranstaltungen mit sofortiger Wirkung vor:

- alle Kaninchen, die an einer Veranstaltung im LV Schleswig-Holstein teilnehmen, müssen doppelt mit mit Ricavac oder Cunivac gegen RHD geimpft worden sein, d.h. nach 3 Wochen geboostet und halbjährlich wiederholt
- oder einmalige Impfung mit dem Impfstoff gegen RHDv2 aus Frankreich

Solltet ihr Interesse haben, an unserer Veranstaltung teilzunehmen und habt bisher nur jährlich geimpft, habt ihr in den nächsten 3 Wochen Zeit, eure Kaninchen zu boosten, da die Kaninchen spätestens 2 Wochen vor der jewiligen Veranstaltung die letzte Impfung erhalten haben sollen.

Leider habe ich diesen bescheid erst gestern erhalten und konnte euch nicht eher informieren. Ich hoffe trotzdem, dass unsere Veranstaltung einen regen Teilnehmerzulauf erhält.

Kaninchen, die nicht derart geimpft worden sind, müssen leider gänzlich von der Veranstaltung ausgeschlossen werden.

Vielen Dank für Euer Verständnis.


www.kuesten-kaninchen.jimdo.com
www.segelohren.jimdo.com


Hopster  
Hopster
Beiträge: 1.155
Registriert am: 20.04.2011
Kanin-Hop Gruppe Kaninhop-Küsten-Kids, U24 Kiel


RE: Wichtige Info für ALLE Sturmflut-Teilnehmer

#8 von Saraschampions , 27.06.2016 11:48

Ok... das wird sich sichlich auch in den anderen Bundesländern ausbreiten. Ich booste meine Tiere immer und impfe seit 2 Jahren jedes halbe Jahr. Nur bis jetzt war es nicht nötig dies ins Buch ein zu tragen, also habe ich meinem Tierarzt den Papierkrieg beim boosten erspart. Jetzt habe ich natürlich das Problem, dass es nicht drin steht. Mein halbjährlicher Impftermin ist erst im August. Tja, was macht man jetzt?


 
Saraschampions
Beiträge: 250
Registriert am: 03.01.2011


RE: Wichtige Info für ALLE Sturmflut-Teilnehmer

#9 von Maddes , 27.06.2016 12:16

Diejenigen die vorher noch am BST teilnehmen haben also genau bis Freitag Zeit sich den Impfstoff aus Frankreich zu besorgen, da ungeboostet Tiere ja nicht innerhalb dieser kurzen Zeit geboostet werden können.

Ziemlich utopisch ...


 
Maddes
Beiträge: 1.132
Registriert am: 13.04.2011
Kanin-Hop Gruppe I62 Melle / HB3 Bremen-Ost


RE: Wichtige Info für ALLE Sturmflut-Teilnehmer

#10 von Anja S. , 27.06.2016 13:45

Wie ist das wenn man ein Tier das schon älter war gekauft hat, dann erst in den Sport genommen hat und ein Startbuch angelegt wurde?
Also die Tiere laut verkäufer geboost waren aber dafür kein Nachweis mitgegeben wurde?

Außerdem sind doch die Tiere, die nicht auf die art geimpft sind, kein Risiko das sie das Virus mitbringen sondern eher die die gegen RHD2 geimpft sind, da die den Virus mitbringen könnten ohne dran zu sterben...


 
Anja S.
Beiträge: 173
Registriert am: 16.11.2012

zuletzt bearbeitet 27.06.2016 | Top

RE: Wichtige Info für ALLE Sturmflut-Teilnehmer

#11 von Anja S. , 27.06.2016 14:38

Habe hier auch gerade nochmal rumgehört.
Der Impfstoff aus Frankreich (Filavac K C+V) ist laut der Faculteit Utrecht (Zentrale Stelle in NL wo die TAs medikamente für Kaninchen, wie Impfungen bestellen können) nicht mehr lieferbar. Scheint ein kleines Unternehmen zu sein die mit der Produktion einfach nicht mehr hinterher kommen. Alternatief gibt es den RHD2 Impfstof aus Spanien (Cunipravac) aber auch der ist nicht lieferbar.
Dazu kommt das nur der französische Impfstoff halbjährlich gegeben werden muss. Der aus Spanien muss auch erst nach 6 Wochen geboost worden und dann halbjährlich nachgeimpft.

Cunivac hab ich immer in DE impfen lassen und der wird in NL garnicht angeboten...
Die nächste halbjährliche nachimpfung meiner Tiere wäre ende Juli wieder fällig.
Ich wollte echt gern kommen aber ich weis nun leider nicht ob das dann darf. :-(


 
Anja S.
Beiträge: 173
Registriert am: 16.11.2012

zuletzt bearbeitet 27.06.2016 | Top

RE: Wichtige Info für ALLE Sturmflut-Teilnehmer

#12 von Kai Sander , 27.06.2016 15:04

https://m.facebook.com/story.php?story_f...183041861762998

http://www.rkz-forum.de/forum-rkz/forum/...fab856cba5ed5f5

Die beiden Dinge machen meiner Meinung nach Sinn. Wenn es wie von Rike beschrieben ist, macht doch jetzt zumindest eine Zwischenimpfe mit den verfügbaren Mitteln. Wobei IDT auch erst abAugust wieder liefern können....


 
Kai Sander
Beiträge: 2.839
Registriert am: 06.05.2011
Kanin-Hop Gruppe W147 Hörstmar


RE: Wichtige Info für ALLE Sturmflut-Teilnehmer

#13 von Anja S. , 27.06.2016 15:13

@Kai Sander Ja das ist auch so schlimm das sie den Impfstoff wieder festigen wollen der geboost werden muss und nicht den bei dem das scheinbar nicht nötig ist...


 
Anja S.
Beiträge: 173
Registriert am: 16.11.2012


RE: Wichtige Info für ALLE Sturmflut-Teilnehmer

#14 von Hopster , 27.06.2016 15:43

@Saraschampions Vielleicht kannst du Deinen Tierarzt bitten, es bei den entsprechenden Tieren nachtragen zu lassen.

@Anja S. Wenn Du Deine Tiere bereits im letzten jahr oder irgendwann geboostet hast und die impfung regelmäßig halbjährlich wiederholst hast, gibt es doch kein Problem, sofern Deine letzte Impfung nicht länger als ein halbes Jahr zurück liegt.


www.kuesten-kaninchen.jimdo.com
www.segelohren.jimdo.com


Hopster  
Hopster
Beiträge: 1.155
Registriert am: 20.04.2011
Kanin-Hop Gruppe Kaninhop-Küsten-Kids, U24 Kiel


RE: Wichtige Info für ALLE Sturmflut-Teilnehmer

#15 von Anja S. , 27.06.2016 15:51

Buffy ist im April geimpft und mehr Eintragungen habe ich bei ihr nicht (Habe sie beim Züchter gekauft mit der Info das sie eher schon geimpft wurde)
Die anderen sind am 29.01. geimpft worden (also am 30. Juli wären sie einen Tag drüber)


 
Anja S.
Beiträge: 173
Registriert am: 16.11.2012


RE: Wichtige Info für ALLE Sturmflut-Teilnehmer

#16 von Hopster , 27.06.2016 17:01

Ja, das ginge. Außer bei Buffy, wenn Du nicht noch ihren Impfausweis ordern kannst.


www.kuesten-kaninchen.jimdo.com
www.segelohren.jimdo.com


Hopster  
Hopster
Beiträge: 1.155
Registriert am: 20.04.2011
Kanin-Hop Gruppe Kaninhop-Küsten-Kids, U24 Kiel


RE: Wichtige Info für ALLE Sturmflut-Teilnehmer

#17 von Widderchen , 27.06.2016 22:04

Betrifft das jetzt nur Schleswig Holstein oder noch mehr? Bremen ist doch ein eigener Landesverband oder nicht? Also gilt das für das BST auch?




____________________________________________________
Tamara | Frankenwaldhoppler | B922 Frankenhoppler


 
Widderchen
Beiträge: 4.402
Registriert am: 08.01.2011
Kanin-Hop Gruppe B922 Frankenhoppler


RE: Wichtige Info für ALLE Sturmflut-Teilnehmer

#18 von Maddes , 28.06.2016 04:30

Für das BST gilt das nicht :)
Würdest du aber zur Sturmflut und zum BST wollen, müsstest du dich bereits bis Freitag darum kümmern, dass deine Tiere vollständig geimpft sind, da du ja immer 14 Tage vor einem Turnier impfen musst und zwischen dem BST und der Sturmflut liegen nur 13 Tage. Demnach müsste dann schon 14 Tage vor dem BST vollständig geimpft sein.
Aber für das BST gilt weiterhin, dass eine RHD Impfung nachgewiesen sein muss, die nicht älter ist als 12 Monate :)


 
Maddes
Beiträge: 1.132
Registriert am: 13.04.2011
Kanin-Hop Gruppe I62 Melle / HB3 Bremen-Ost


RE: Wichtige Info für ALLE Sturmflut-Teilnehmer

#19 von Widderchen , 28.06.2016 09:31

Achsoo... ich dachte solange der Impfschutz nicht älter als 12 Monate ist, ist es egal wann man vorm Turnier nochmal impft... eigentlich ja auch quatsch weil es ja eh den schutz hat und laut IDT ist der Schutz nach 7 Tagen schon zu 100% gewährleistet




____________________________________________________
Tamara | Frankenwaldhoppler | B922 Frankenhoppler


 
Widderchen
Beiträge: 4.402
Registriert am: 08.01.2011
Kanin-Hop Gruppe B922 Frankenhoppler


RE: Wichtige Info für ALLE Sturmflut-Teilnehmer

#20 von Hopster , 28.06.2016 09:37

Ich würde mich sehr freuen, wenn alle, die melden wollen und unter den neuen Impfbedingungen melden können, jetzt melden würden.
Meine Vermutung ist, dass unsere Kaninhop-Gruppe nachher allein da steht. Daher würden wir die Veranstaltung sonst ausfallen lassen. Da ich das natürlich nicht möchte, wäre es sehr schön, jetzt schon eine Feedback von euch zu bekommen.

Eine weitere Alternative wäre, wenn nur sehr wenige Starter zusammen kommen (diejenigen, die neu in unserer Gruppe sind, haben auch nur eine einmalige Impfung und sind von unserer eigenen Veranstaltung ausgeschlossen...), dass ich versuche ein Turnier auf unserem trainingsgelände zu machen. Muss ich dann aber erst beantragen.


www.kuesten-kaninchen.jimdo.com
www.segelohren.jimdo.com


Hopster  
Hopster
Beiträge: 1.155
Registriert am: 20.04.2011
Kanin-Hop Gruppe Kaninhop-Küsten-Kids, U24 Kiel


RE: Wichtige Info für ALLE Sturmflut-Teilnehmer

#21 von Anja S. , 28.06.2016 09:54

Ich habe nochmal geschaut und meine Tiere sind alle nicht extra geboost...
Ich bin auf anraten vom Tierarzt von einmal per Jahr übergegangen zu halbjährlich. Tierärztin meinte ein extra boosten ist da nicht noch nötig.
Damit dürfte ich auch nicht kommen :-(


 
Anja S.
Beiträge: 173
Registriert am: 16.11.2012


RE: Wichtige Info für ALLE Sturmflut-Teilnehmer

#22 von Widderchen , 28.06.2016 11:03

Anja so haben wir es auch gehandhabt bei den Alttieren. Die Jungtiere habe ich geboostet aber bei den anderen habe ich dann einfach halbjährig geimpft, aber die Zwischenimpfung nicht eintragen lassen, damit das Startbuch nicht so schnell voll ist. Dann werde ich jetzt in Zukunft alles eintragen lassen...




____________________________________________________
Tamara | Frankenwaldhoppler | B922 Frankenhoppler


 
Widderchen
Beiträge: 4.402
Registriert am: 08.01.2011
Kanin-Hop Gruppe B922 Frankenhoppler


RE: Wichtige Info für ALLE Sturmflut-Teilnehmer

#23 von Maddes , 28.06.2016 11:36

Ohne dem Landesverband Schleswig-Holstein jetzt zu nahe treten zu wollen, würde ich mal behaupten, dass sie bei ihrem beschluss überhaupt nicht an überjährige Tiere gedacht haben. Im Normalfall handelt es sich ja bei Veranstaltungen im LV um Ausstellungen und dort werden überwiegend Tiere aus dem aktuellen Zuchtjahr ausgestellt. Bis die Schauen anfangen haben die Züchter noch genug Zeit zu reagieren und ihre Jungtiere zu impfen.
Ich würde vermuten, dass einfach vergessen wurde an Kaninhop zu denken. Schade, da der LV damit jetzt wahrscheinlich ein "internationales", schönes Turnier auf das sich wahrscheinlich schon viele Leute gefreut haben für dieses Jahr "gegen die Wand gefahren hat" ...


 
Maddes
Beiträge: 1.132
Registriert am: 13.04.2011
Kanin-Hop Gruppe I62 Melle / HB3 Bremen-Ost

zuletzt bearbeitet 28.06.2016 | Top

RE: Wichtige Info für ALLE Sturmflut-Teilnehmer

#24 von Anja S. , 28.06.2016 11:54

Wie auch immer dieser Entschluss zu stande gekommen ist...
Ist es nicht doch Sinnvoll dann nochmal nachzuhaken?
Ich meine jetzt unnötig extra viel Zeugs in die Kaninchen spritzen scheint mir auch nicht das Beste und wenn es wirklich so sein sollte das bestimmte Dinge garnicht berücksichtigt wurden scheint mir ne Nachfrage nicht unangebracht?

@Kai Sander , @Maddes , @frecherhase ist es denn zu erwarten das andere Landesverbände auch soche Maßnamen treffen wollen?


 
Anja S.
Beiträge: 173
Registriert am: 16.11.2012


RE: Wichtige Info für ALLE Sturmflut-Teilnehmer

#25 von Kai Sander , 28.06.2016 12:07

Hallo,
Ich denke nicht. Aber wegen der EM sicher ich mich gerade ab....
Lasst mir ein paar Tage.

Ich finde den Beschluss von U zwar gut gemeint, aber vielleicht etwas übereilt gefasst.
Falls dort die Seuche dort grassieren sollte zumindest verständlich.
Gruß Kai


 
Kai Sander
Beiträge: 2.839
Registriert am: 06.05.2011
Kanin-Hop Gruppe W147 Hörstmar

zuletzt bearbeitet 29.06.2016 | Top

   

1. Hasen-Ahlers Gedächtnisspringen im Landkreis Oldenburg
6. Bremer Stadtmusikanten Turnier

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Forum Software von Xobor