Ohne_Titel_1

2. Neubulacher Kaninhop-Turniere am 22.10.2017

#1 von Cashmere_3 , 20.07.2017 18:08

2. Neubulacher Kaninhop-Turniere in der Reithalle des Schwarzwald-Sportzentrums
Nach dem großen Erfolg seines ersten Turniers geht der Kaninchenzuchtverein Neubulach in die 2. Runde und lädt alle Kaninhopper wieder herzlich ein. Wie beim ersten Mal veranstalten wir ein Transportboxen-Turnier, Platz zum Aufstellen von Gehegen im Pferdestall ist vorhanden, alternativ gibt es wieder Belegungslisten für 5 Pferdeboxen zum Freilaufenlassen.

Folgende Mitglieder finden das Top: Rose und Krümelchen
Cashmere_3  
Cashmere_3

zuletzt bearbeitet 03.10.2017 | Top

RE: 2. Neubulacher Kaninhop-Turniere am 22.10.2017

#2 von Rose , 20.07.2017 23:16

Ich fand die Idee "in einer Reithalle" und "Transportboxenturnier" gut Aus Interesse hab ich mich die Ausschreibung durchgelesen, leider ist der Stuttgart-Umgebung zum Zugucken zu weit weg für mich :'DDD Aber bei der Gelegenheit des Durchguckens - hier ein paar Eckdaten für andere Interessierte, dann muss nicht jeder sich das einzeln runterladen:

Sonntag 22. Oktober 2017 /// 75387 Neubulach /// Meldeschluss: 2.10.2017

9.45 h – 11.45 h Leichte Klasse, Gerade Bahn
11.45 – 12.45 h Offene Klasse, Geländehindernis-Wettbewerb, Parcour
13.00 – 14.00 h Ausscheidungsspringen
14.00 h – 16.00 h Mittelschwere Klasse, Gerade Bahn

"Die Zeitangaben außer der Anfangszeit sind nicht verbindlich."

www.kaninhop-berlin.jimdo.com

Nadine findet das Top

Rose
Kanin-Hop Gruppe Kaninhop Berlin (D380)

#3 von Nadine , 21.07.2017 19:32

Habe zum letzten Turnier auch einen Bericht geschrieben, auch bebildert, falls sich das mit den Pferdeboxen niemand vorstellen kann.

Diese sind keinesfalls gleichzusetzen mit einer Transportbox! Die Kaninchen haben sogar mehr Platz als in den meisten Käfigen
Vor allem ist das Turnier im Oktober, also auch Transportmäßig im Auto überhaupt kein Problem

Die Turnierveranstalterin Fr. Dr. Fritz und ich würden uns über weiteres Feedback der Teilnehmer letztes Jahr freuen, da uns leider gedroht wurde das Turnier nicht zu genehmigen

Nadine Ferbach l Z117 Merklingen (Weil der Stadt)

Nadine  
Nadine
Kanin-Hop Gruppe Merklingen

#4 von Nadine , 21.07.2017 19:33

Bericht :)

Nadine Ferbach l Z117 Merklingen (Weil der Stadt)

Dateianlage:
Kaninhopturnier_Neubulach_2017.doc

Folgende Mitglieder finden das Top: Popcorn und Krümelchen
Nadine  
Nadine
Kanin-Hop Gruppe Merklingen

Erklärung zum 2. Neubulacher Kaninhop-Turniere am 22.10.2017

#5 von Kai Sander , 11.09.2017 16:13

Hallo liebe Kanin-Hopper,
seit längerer Zeit steht die Ausschreibung für das 2. Neubulacher Kanin-Hop-Turnier im Netz.
Wer sich die Ausschreibung einmal genauer durchliest, wird sich fragen, wer ein solches Turnier genehmigt hat, da es ja nicht mit unseren Bestimmungen konform geht!
Die Antwort lautet dementsprechend, dass für dieses Turnier keine Genehmigung vorliegt.
Zwar wurde zeitgleich mit der Veröffentlichung ein Antrag an den zuständigen Landesverband gestellt, aber dieser wurde bis heute nicht genehmigt. In den vergangenen Wochen haben viele Leute sowohl vom zuständigen Kreisverband, Landesverband und auch vom ZDRK versucht sachlich mit Frau Dr. Fritz zu diskutieren um ihr klar zu machen, dass die Ausschreibung wegen mit den Kanin-Hop-Bestimmungen des ZDRK übereinstimmen, noch mit dem Tierschutz vereinbar sind.
Von unserer Seite wurde gefordert, dass entweder das Turnier als „normales Turnier“ mit einem Gehege für jedes Tiere (in welches Form auch immer) ausgerichtet werden soll oder „die beiden Transportkistenturniere“ auf jeweils 45 Starts zu begrenzen und dafür zu sorgen, dass die Tiere nur während des Turnieres an dem sie teilnehmen vor Ort bleiben. Wie uns von teilnehmern des ersten Turniere mitgeteilt wurde, wäre es wohl kein Problem bei den Örtlichkeiten jedem tier ausreichend Platz zur Verfügung zu stellen, warum die Ausrichterin sich dazu nicht verpflichten will, ist wohl nicht nachvollziehbar.
Es wurde weiterhin darauf hingewiesen, dass in Zukunft dieses Turnier doch in „übliches Form“ mit Gehegen geplant werden solle.
Transportkistenturniere sind als kleine, regionale Turniere gedacht worden. Eine kleine Gruppe von Kanin-Hoppern können sich so ohne großen Aufwand ein einen Ort treffen und ein kleine Vergleichsspringen veranstalten. In den Veröffentlichungen nach dieser Regeländerung wurde ausdrücklich darauf hingewiesen, dass alle Besonderheiten zu den Bestimmungen eingehalten werden. Dazu gehört auch die zeitliche Begrenzung von maximal 3 Stunden! Nach der bekannten Faustformel (Anzahl Tiere x Anzahl der Durchläufe x 2 Minuten) sollte es jedem klar sein, dass man nicht mit mehr als 45 Tieren in drei Stunden starten lassen kann. Zwar brauch nicht jedes Tier 2 Minuten für einen Durchlauf, allerdings brauchen auch einzelne Tiere mehr als 2 Minuten und man muss auch noch zum Start kommen und die Bahn wieder verlassen. Man sollte auch die Außenwirkung nicht aus dem Auge verlieren, wenn das Turnier länger dauern würde und später Gerede entstehen würde, dass Tiere stundenlang in engen Kisten gesessen hätten.
Leider war Frau Dr. Fritz wenig einsichtig und antwortete mit Beschwerden über andere Kanin-Hopper und Funktionsträgern und will nun mit ihrem Verein den ZDRK verlassen. Da der Verein nur mittelbar durch seine Mitgliedschaft im Kreis- und Landesverband auch Mitglied im ZDRK ist, kann er diesen frühestens zum Ende des Jahres verlassen. Da der Verein sich bis dahin an die Bestimmungen des ZDRK zu halten hat, ist es auch nicht statthaft zu diesem Zeitpunkt ein „Nicht-ZDRK-Turnier“ zu veranstalten.
Wir weisen deswegen ausdrücklich darauf hin, dass dieses Turnier somit nicht statthaft ist!
Alle Kanin-Hopper im ZDRK, sowie auch alle Schiedsrichter werden aufgefordert sich nicht an diesem Turnier beteiligen. Die Eintragung des Turnieres in ZDRK-Startbücher ist unzulässig!
Es ist schade, dass man mit der Veranstalterin keine gütliche Einigung treffen konnte, was bestimmt mit ein wenig guten Willen möglich gewesen wäre!

Dieses Schreiben wurde in Kenntnis und Zustimmung des Landesverbandsvorsitzen von Württemberg-Hohenzollern Ulrich Hartmann, dessen Kanin-Hop-Beauftragten Gerhard Bayha und dem Kreisverbandsvorsitzenden von Calw Klaus Kaufhold erstellt

Kai Sander
ZDRK Kanin-Hop-Beauftragter

Folgende Mitglieder finden das Top: KTZV C251, Mäxii, Paula, anni(: und DaniVik
Gänseblümchen und Beauschi finden das nicht gut!

Kai Sander
Kanin-Hop Gruppe W147 Hörstmar

zuletzt bearbeitet 14.09.2017 | Top

RE: Erklärung zum 2. Neubulacher Kaninhop-Turniere am 22.10.2017

#6 von Cashmere_3 , 16.09.2017 09:45

Das Turnier wird in einem Joint Venture von der Bäckerei Wörner Jettingen, dem Schwarzwald-Sportzentrum und der Tierarztpraxis Dr. Fritz veranstaltet und findet wie geplant statt. Die Veranstalter verwahren sich nachdrücklich gegen das arrogante Gebaren des ZDRK. Sie fordern alle Kaninhopper auf, sich nicht mit der tierschutzwidrigen Unterbringung ihrer Kaninchen auf ZDRK-Turnieren abzufinden und laden sie herzlich zu ihrem Turnier ein.
Familien Wörner, Jettingen und Fritz, Neubulach

Folgende Mitglieder finden das Top: Elmi, Gänseblümchen und Beauschi
sweet-hoppers, Kai Sander und DaniVik finden das nicht gut!
Cashmere_3  
Cashmere_3

#7 von Mäxii , 19.09.2017 01:29

Liebe Kanin-Hopper

meiner Meinung nach ist es völlig indiskutabel ein solches Turnier durchzuführen.
Ich finde jegliche Art von Turnieren und Von Turnierveranstaltern immer sehr Lobenswert insofern Sie sich mit unseren Bestimmungen in unserem Geimeinsamen Verband abwickeln lassen.
Unser Verband ist nicht dazu da Regeln und Verfassungen zu missachten und dagegen zu steuern. Wer sich nicht an Regelwerke oder ähnliches Halten kann/mag hat für mein Empfinden in einem gemeinsamen Verband nichts zu suchen.

Der Sinn von Turnieren und von Kompromissen wie Transportkisten-Turniere liegt nicht darin, das möglichst viele Teilnehmer in einer nicht realisierbaren Zeit starten zu lassen. Transportkisten-Turniere sollen dazu dienen das kleinere Gruppen sich treffen können um dann in einer Art Vergleichsspringen ihren Spaß zu haben und Ihre Kaninchen im kleinen Rahmen gegeneinandern springen zu lassen. Mir gefällt die Form der Missachtung der hierbei ausgelegten Form rein garnicht.

Unser gemeinsames Hobby ist nicht für Massenabfertigungen oder ähnlichem da, und solang mit Tieren in Irgendeiner Form umgegangen wird stehen wir in Verbindung mit dem Tierschutz und da ist so etwas mit Sicherheit keine glückliche Lage und schon gar keine Glückliche Werbung für uns. Die Schirmherrschafft und der Verband wird nicht ohne Grund diese Form von Turnier abgelehnt haben. Wenn diese von seitens des ZDRK und den zuständigen Parteien in einer Stellungnahme und in Versuchen der Kontaktaufnahme klar definiert wurde finde ich es höchst respektlos andere Kanin-Hopper dazu aufzufordern an solch einer Veranstaltung teilzunehmen und das vorgehen des Verbandes als arrogant zu bezeichnen. Dreist und Arrogant ist lediglich mit dem Kopf durch die Wand zu gehen und gegen aller Meinungen und Regeln ein Event auf Teufel komm Raus durchzuführen.

Es ist wird nochmals jedem Kanin-Hopper das ZDRK-Mitglied ist geraten an solch einem Turnier nicht teilzunhemen, da die Ausschreibung und die Durchführung des Turnieres von seitens des Verbandes nicht genehmigt wurde und somit nicht unter der Schirmherrschaft unseres gemeinsamen Verbandes ausgeübt wird.
Es ist sehr Schade das leider keine gütige Einigung und Klärung mit den Veranstaltern zustande kam. Aber ich weiße nochmals darauf hin das Regelwerke und dessen Einhaltung nichts mit arrogantem Verhalten seitens des ZDRK zu tun hat.

An dieser Stelle möchte ich darauf hinweißen das Wir gern jederzeit bereit sind bei Fragen der Planung und Durchführung von Turnieren zu helfen und zur Seite stehen.
Unser Hobby und die dazugehörigen Aktivitäten sollten mit Verstand und Regelkonform und immer im Sinne der Tiere und der Menschen ablaufen.

Max Kreyska
Sprecher der Kanin-Hop Arbeitsgemeinschaft

Max Kreyska. / 21.Jahre / Z 303 Oeffingen
Sprecher der Kanin-Hop Arbeitsgemeinschaft

Folgende Mitglieder finden das Top: sweet-hoppers, Kai Sander, Lord Montgomery Fox, DaniVik, Zwiebel, verina und Megan
Gänseblümchen und Beauschi finden das nicht gut!
Mäxii  
Mäxii

zuletzt bearbeitet 19.09.2017 | Top

#8 von Gänseblümchen , 17.10.2017 22:55

Ich mache nun seit 5 Jahren Kaninhop und kann nur sagen, dass das 1. Neubulacher Turnier im letzten Frühjahr das beste Turnier war, auf dem meine Kaninchen je gestartet sind. Endlich mal ein Turnier, bei dem auch an das Wohl der Tiere gedacht wurde!!
Genug Platz in den großen Pferdeboxen zum Toben und Herumhoppeln. Und nicht wie sonst immer viel zu enge Ausstellungskäfige, dazu meist noch dreckig und, zumindest wenn man von der Optik ausgeht, wohl auch vorher nicht desinfiziert.
Und endlich mal ein weicher Boden zum Springen (Reithallenboden mit Teppich drauf). Und nicht wie sonst immer nur der 3mm dicke Pseudo-"Teppich", um das schlechte Gewissen zu beruhigen, denn mal ehrlich, der federt ja so gar nichts ab.

Meine ganze Kaninhop-Gruppe wird auch am kommenden Turnier teilnehmen, und wir freuen uns schon sehr darauf!!!

Vielleicht sollten die hier zuständigen Funktionäre einmal überdenken, wie es zu dieser Nicht-Genehmigung des Turniers gekommen ist und weshalb man von keiner Seite (also weder von Schiedsrichtern noch von Teilnehmern des 1. Turniers) hören wollte, dass das 1. Turnier sehr positiv und vor allem tierschutzgerecht verlaufen ist.
Also: Kehrt doch bitte erstmal vor eurer eigenen Haustür (Stichwort: Mitnahme von kranken Tieren zum Turnier!), bevor ihr anderen Kaninhoppern ein Turnier verbieten wollt.

Gruß von Gänseblümchen

Beauschi findet das Top
Kai Sander findet das nicht gut!
Gänseblümchen  
Gänseblümchen

#9 von Kai Sander , 18.10.2017 06:52

Hallo liebes Gänseblümchen,
wenn man nur Informationen von einer Partei kennt und damit losgeht kann es manchmal ganz schein peinlich werden.
Den "zuständigen Funktionären" sind sehr wohl positive Schilderungen von Teilnehmern und Startern des 1. Turniers bekannt.
Aber auch deren Aussage, dass es umsetzbar die MINDESTFORDERUNGEN zur Turniergenehmigung umzusetzen.
Es gab auch zahlreiche Hilfsangebotes diese umzusetzen.

Aber wenn die Turnierleitung darauf nich eingeht und nur mit Beleidigungen und Anschuldigungen anwortet anstelle eine Lösung zu finden, wie würdest du dann damit umgehen?

Du darfst dich gerne bei mir melden und ich werde dich gerne über die Hintergründe aufklären. Dann darfst du mir auch mitteilen, wo kranke Tiere auf Turnieren gewesen sein sollen, damit ich dem nachgehen kann.

Es ist aber schon auffallend, dass du dich hier nur 2x um dieses Turnier geäußert hast und du dich ansonsten an keinem Thema hier im Forum beteiligt hast....

Liebe Grüße Kai

KTZV C251 findet das Top

Kai Sander

#10 von Gänseblümchen , 18.10.2017 23:04

Lieber Kai,
dass ich hier im Forum nur mit zwei Beiträgen vertreten bin, hat den einfachen Grund, dass ich erst seit kurzem angemeldet bin und mich speziell dafür angemeldet hatte, nach dem Neubulacher Turnier zu fragen. Denn wie du sicher weißt, war das Turnier irgendwann vom Turnierplan verschwunden und zwar lange bevor du dann geschrieben hast, dass ihr das Turnier nicht genehmigt.
Ich habe mir also die Ausschreibung direkt von Frau Fritz schicken lassen und mich angemeldet.

Ich denke schon, dass ich Informationen von beiden Seiten habe, denn wie geschrieben, war ich selbst auf dem 1. Turnier; und eure Meinung kann ich ja hier im Forum nachlesen.

Zitat von Kai Sander im Beitrag #5

Von unserer Seite wurde gefordert, dass entweder das Turnier als „normales Turnier“ mit einem Gehege für jedes Tiere (in welches Form auch immer) ausgerichtet werden soll oder „die beiden Transportkistenturniere“ auf jeweils 45 Starts zu begrenzen und dafür zu sorgen, dass die Tiere nur während des Turnieres an dem sie teilnehmen vor Ort bleiben. Wie uns von teilnehmern des ersten Turniere mitgeteilt wurde, wäre es wohl kein Problem bei den Örtlichkeiten jedem tier ausreichend Platz zur Verfügung zu stellen, warum die Ausrichterin sich dazu nicht verpflichten will, ist wohl nicht nachvollziehbar.

Natürlich habt ihr Recht, dass es unverantwortlich gegenüber den Tieren wäre, wenn solch ein "Transportboxenturnier" mehr als drei Stunden dauert und die Tiere dabei wirklich nur in den Transportboxen sitzen würden. Das war aber beim letzten Turnier nicht so! Alle Teilnehmer waren dazu aufgefordert, Zimmerställe oder Ähnliches mitzubringen. Diese wurden dann aufgestellt und dienten als Ersatz-Gehege, wie oben von dir gefordert. Zusätzlich gab es die Pferdeboxen als Auslauf. Somit hatte jedes Tier über den ganzen Tag genügend Platz.
Warum wurde das Turnier dann doch nicht genehmigt?

Zitat von Kai Sander im Beitrag #5

Die Eintragung des Turnieres in ZDRK-Startbücher ist unzulässig!

In meinen Startbüchern gibt es extra eine Seite für "Kaninhop-Turniere außerhalb des ZDRK". Warum sollte man diese Seite also nicht auch benutzen?

Zu deinem kranken Kaninchen gab es in einem anderen Beitrag vor längerer Zeit schon Bilder.

Gruß von Gänseblümchen

Gänseblümchen  
Gänseblümchen

#11 von Kai Sander , 19.10.2017 14:06

Hallo liebes Gänseblümchen,
das Turnier war nie verschwunden. Anscheinend hast du die Turnierausschreibung bloß nicht gefunden, sie war die ganze Zeit da wo Turniermeldungen zu finden sind. Allerdings habe ich vor ca. 10 Tagen die veralteten Dateianhänge nach entsprechenden Hinweisen entfernt.
Vielleicht bist du manchmal ein wenig vorschnell mit deinem Urteil?
LG Kai

Kai Sander

#12 von Gänseblümchen , 19.10.2017 18:22

Lieber Kai,
Lesen hilft... Ich hatte geschrieben, dass das Turnier vom Turnierplan verschwunden war...
Sind dir die Argumente ausgegangen, oder warum schreibst du nichts zu meinen anderen Punkten?
Dann ist es wohl am besten, diese Diskussion zu beenden.
Gruß von Gänseblümchen

Gänseblümchen  
Gänseblümchen

#13 von Kai Sander , 20.10.2017 06:59

Zitat von Gänseblümchen im Beitrag #12
Lieber Kai,
Lesen hilft... Ich hatte geschrieben, dass das Turnier vom Turnierplan verschwunden war...
Sind dir die Argumente ausgegangen, oder warum schreibst du nichts zu meinen anderen Punkten?
Dann ist es wohl am besten, diese Diskussion zu beenden.
Gruß von Gänseblümchen

War es denn je im Turnierplan drin?
Ich habe es weder eingetragen noch gelöscht. Vielleicht kann Daniela dazu einmal was sagen?

Ich habe auf deine anderen Punkt gestern nicht geantwortet, da ich nach meiner Arbeit eine Sitzung der Gesellenprüfungskommission hatte und dann noch eine Bewertung auf einer Kaninchenschau.
War also keine böse Absicht und wird nachgeholt.

Hätte die Turnierleitung, das was mündlich beim ersten Turnier gesagt hat in die Ausschreibung des 2. Turnieres geschrieben hätte, würde es diesen ganzen Streit gar nicht geben.
Aber das hat man verweigert........

Die Seite "Turniere außerhalb des ZDRKs ist für Turniere in anderen EE-verbänden und Sportgruppen gedacht, private Turniere sind dafür nicht vorgesehen.

Wegen "meinen kranken Tieren"???? sende mir doch bitte mal den Linl zu dem Beitrag.

LG Kai

Kai Sander

#14 von DaniVik , 20.10.2017 08:35

Ich habe gerade in den Versionen nachgesehen, da ich mir auch nicht mehr sicher war. Aber es stand nie im Turnierkalender drin, da es im Turnierkalender-Thread nicht gepostet wurde.

"Two feet move our body, but four feet move our soul"
Daniela | 20 Jahre | 6 Kaninchen | W346 Oelde

Kai Sander findet das Top

DaniVik
Kanin-Hop Gruppe W346 Oelde

#15 von Kai Sander , 20.10.2017 13:40

Zitat von DaniVik im Beitrag #14
Ich habe gerade in den Versionen nachgesehen, da ich mir auch nicht mehr sicher war. Aber es stand nie im Turnierkalender drin, da es im Turnierkalender-Thread nicht gepostet wurde.

Vielen Dank, dass du dir die Mühe gemacht hast!

Somit dürfte wohl auch dieses Missverständnis geklärt sein.

LG Kai

Kai Sander

#16 von Juliax2x , 20.10.2017 17:49

Und entweder werden die Diskussionen auf sachlicher Ebene weitergeführt oder ich schließe den Thread.
Bleibt alle mal cool miteinander

Beauschi findet das Top

Juliax2x
Kanin-Hop Gruppe Z324 Steinhaldenfeld

#17 von Beauschi , 24.10.2017 07:17

Ich kann es nicht fassen! Was für eine Diskussion! Und das unter erwachsenen Leuten,
die alle das gleiche Hobby und damit verbundene Interessen haben!

Konnten sich die negativ gestimmten Schreiber eigentlich ein Bild davon machen, wie wohl sich
die Kaninchen gefühlt haben, beim Neubulacher Turnier ??????

Gruß
Beauschi

supi-sammy findet das Top
Beauschi  
Beauschi

#18 von Widderchen , 24.10.2017 16:30

Wo finde ich denn die Ausschreibung?

Ich lehne es grundsätzlich ab, Kaninchen stundenlang in ihrer kleinen Transportbox sitzen zu lassen die meist nichtmal zum ausstrecken reicht. Allerdings kann ich dem Thema nicht ganz entnehmen ob nun ALLE Kaninchen in Gehegen/Pferdeboxen untergebracht werden (dann verstände ich das Problem nicht) oder man die Tiere auch in den Transportboxen lassen darf (dann widerum verstehe ich die Diskussion!).

Widderchen
Kanin-Hop Gruppe B922 Frankenhoppler

#19 von Kai Sander , 24.10.2017 16:41

Hallo Tamara,
beantwortet dieser Absatz deine Fragen?

Zitat

Hätte die Veranstalterin sich verpflichtet für jedes Tier eine Unterbringung in den Pferdeboxen (z.B. durch mitzbringende Gehege) zur Verfügung zu stellen und es in die Turnierbeschreibung aufzunehmen, ware das Turnier genehmigt worden!

Der Veranstalter stimmt nicht mehr!
Nach Angaben von Frau Dr. Fritz gäbe es den ausrichtenden Verein nicht mehr (er wurde aber nicht ordnungsgemäß beim KV und LV abgemeldet und es scheint auch keine ordnungsgemäße Versammlung zur Vereinsauflösung gegeben haben) Da es ein eingetragener Verein ist, ist es klar im Vereinsrecht geregelt wie da vorzugehen ist !
Dass das Turnier nach den Regeln des ZDRK stattfinden würde, passte nicht

Nachdem ich von verschiedenen Seiten auf dieses Gründe angesprochen wurde, habe ich die Ausschreibung, die ja nicht mehr aktuell ist gelöscht.

Gruß Kai

Kai Sander

#20 von Gänseblümchen , 02.11.2017 14:35

Zitat von Kai Sander im Beitrag #19

Hätte die Veranstalterin sich verpflichtet für jedes Tier eine Unterbringung in den Pferdeboxen (z.B. durch mitzbringende Gehege) zur Verfügung zu stellen und es in die Turnierbeschreibung aufzunehmen, ware das Turnier genehmigt worden!

Das fass ich jetzt ja echt nicht!
Die Verpflichtung der Teilnehmer zum Mitbringen von geeigneten Käfigen/Gehegen stand sowohl in der Ausschreibung fürs 1. als auch fürs 2. Turnier.
Ebenso wie auch die Begrenzung der Teilnehmerzahl.
Ich habe beide Ausschreibungen angehängt, dann könnt ihr's selbst nachlesen.

Das zweite Turnier ist ja nun auch schon vorbei und ich kann nur sagen: Es war wieder echt TOLL, alle Beteiligten, Mensch wie Tier, haben sich sehr wohl gefühlt. Wie schon beim 1. Turnier hatten alle Kaninchen Freilauf in den Pferdeboxen (meine Bande hatte über den ganzen Tag und wegen der leider geringeren Teilnehmerzahl eine Pferdebox für sich allein. Ca. drei mal vier Meter! mit 20-30 cm dick Stroh eingestreut. Paradiesische Zustände!)

Ich möchte nur nochmal sagen, dass ich es sehr bedauerlich finde, dass man das Engagement eines so jungen Vereins (gegründet Anfang 2017), der innerhalb eines Jahres gleich zwei Turniere ausrichtet, nicht honorieren konnte, sondern ihm auch noch zusätzlich Steine in den Weg legen musste. Damit meine ich die Zusatzbedingungen, die an die Unterbringung der Tiere gestellt wurden (diese stehen nämlich NICHT im ZDRK-Regelwerk, ganz im Gegenteil, dort steht: bei kleinen regionalen Turnieren könne auch auf Gehege verzichtet werden!) Obwohl der Verein dann auch die Zusatzbedingung erfüllte, wurde trotzdem nicht genehmigt.
Der Neubulacher Verein macht eine super Jugendarbeit mit wöchentlichem Kaninhop-Training, für das ich insbesondere Frau Fritz hier mal ein großes Lob aussprechen möchte. (Wenn das schon leider kein Offizieller tut)

Gruß von Gänseblümchen

Dateianlage:
Ausschreibung 1.Neubulacher.pdf Ausschreibung 2.Neubulacher.pdf

Folgende Mitglieder finden das Top: Beauschi und supi-sammy
Gänseblümchen  
Gänseblümchen

#21 von Beauschi , 02.11.2017 16:38

Da kann ich Dir, liebes Gänseblümchen, zu 100% zustimmen.
Was für ein Turnier! Sagenhaft!
Unsere (zurückhaltende) Tochter hatte sich schon monatelang darauf gefreut und persönlich sehr viel
Eigeninitiative ergriffen, um Werbung für das Turnier zu machen: Leute persönlich anzusprechen, ihnen
zu zeigen, was "kaninhop" ist. Flyer entwerfen und verteilen. Viele weitere Ideen folgten.
Dem Mädchen wären sämtliche Illusionen genommen worden, wenn das Turnier nicht statt gefunden hätte.
Das wöchentliche Training mit ihren Kaninchen bei Frau Dr. Fritz ist für sie das highlight der Woche!

Liebes Gänseblümchen, wenn Du Fotos vom Turnier haben möchtest, schreibe mir eine persönliche Nachricht,
damit ich Dir den link schicken kann.

Beauschi

Rose findet das Top
Beauschi  
Beauschi

#22 von Kai Sander , 02.11.2017 17:18

Hallo Gänseblümchen,
du scheinst da entweder ein paar Dinge nicht richtig gelesen oder falsch wieder gegeben zu haben.

1. in der Turnierausschreibung steht nicht, dass die Tiere IMMER entsprechend untergebracht sind!
2. die Zusatzbedingungen vom ZDRK hast du nicht vollstädig geachtet und das wollte ja leider auch die Veranstalterin auch nicht
3. diesen jungen Verein soll es ja nicht mehr geben, bzw Frau Dr. Fritz will da nach eigenen Angaben kein Mitglied mehr sein (darüber hat sie gegenüber dem LV unterschiedliche Angaben gemacht.

Hilfsbereitschaft hat von vielen Seiten gegeben, bloß ist diese an mangelnder Kooperationsbereitschaft gescheitert.

Dies alles bedeutet für mich nicht, dass mit diesem Turnier alles schlecht sein muss. Niemand ist nur schlecht!

Es gibt viele tolle Turniere, wohl jeder ist bemüht dass wir dort viel Spaß haben.
Bloß in einer großen Gemeinschaft, kann es nicht sein, dass sich jemand die Rosinen aus den Regeln pickt und den rest nicht beachten will.

Ich stehe dir gerne für einen vernünftigen Meinungsaustausch auch gerne persönlich zur Verfügung.
Hier allerdings Standpunkte immer wieder zu wiederholen und Tatsachen nur halb weiterzugeben, wird uns nicht weiter bringen.

LG Kai

2.

Kai Sander

Animal 2017
Turnierplan 2017