Zitat von supi-sammy im Beitrag #5
Danke Kai,
Auch wenn wir nicht immer einer Meinung waren, aber da sind wir uns einig. ;)
Ich habe jetzt auch noch ein Jungtier, was ich nächste Woche zu Sicherheit für einen höheren Preis impfen lasse, denn jetzt kommt die DM und da kommen so viele Kaninchen zusammen, da ist mir die Sicherheit und das Leben von meinem kleinen Mann, wichtiger als an den Kosten für die Impfung zu sparen. Denn ich will den Virus nicht im Stall haben, denn ich habe für 30 Kaninchen keine Ausweichmöglichkeit, um Sie bei einem Ausbruch zu separieren. Deshalb gilt einfach auf unserem Turnier impfpflicht gegen RHD 1und2.
Man muss ja nicht immer einer Meinung sein.....
Schön ist bloß denn man sich trotzdem akzeptieren kann und in die Augen schauen kann.
In der Regeln steht übrigens nur, dass sie gegen RHD geimft werden müssen, nichts von 1 und 2.
Dies liegt auch daran, dass es schneller eine neue Version geben kann, als eine Änderung gedruckt werden kann.......
Mit der nächsten Änderung steht es dann expliziet, dass hierbei die Empfehlungen der ständigen Impfkommission des Friedrich-Löffler-Institut zugrunde gelegt werden soll.
Und das bedeutet zur Zeit Impfung mit Filavac, alternativ mit Eravac gegen RHD2 PLUS Impfung mit herkömmlichen Impfstoff gegen RHD1 .
Meist ist in D RHD2 im Umlauf, RHD1 nur noch selten.
LG Kai