Ohne_Titel_1


Regeln

#1 von Juliax2x , 30.12.2010 15:30

Die Foren-Regeln

vorneweg: Wenn ihr euch neu angemeldet habt, dann stellt euch doch bitte vor, denn wir würden gerne wissen, mit wem wir es zu tun haben! Kaninhopanfänger, erfahren, Alter, Verein, wo du herkommst, wie viele Kaninche, warum du in das Forum gekommen bist usw.


1 - Seid nett zueinander
Das wichtigste ist, in einem Internet-Forum ruhig zu bleiben, auch wenn euch mal etwas ärgert! Ihr könnt ganz einfach mal etwas missverstanden haben und ihr kennt die Hintergründe nicht. Das alleinige Schreiben von Beiträgen kann man nicht mit einer persönlichen Kommunikation vergleichen - also bleibt ruhig, seht über Dinge hinweg und nehmt nichts sofort persönlich! Sollte es dennoch Probleme geben, dann wendet euch an einen Moderator oder Admin!
Wir bitten euch auch darum, mit neuen Mitgliedern nicht so streng umzugehen und ihnen zu helfen, wenn sie Probleme haben!

2 - Treffende Überschriften
Wenn die Überschrift das Problem aussagekräftig beschreibt, ist eine schnelle Lösung wahrscheinlicher. Außerdem finden andere Nutzer euren Post via Suchfunktion somit schneller! (Nicht: "Bitte helft mir, ich weiß nicht mehr weiter!") Der Inhalt der Beitrags sollte sich auch in der Themenüberschrift wiederfinden! Bitte achtet bei der Überschrift besonders auf die Rechtschreibung. Mehrfache Buchstaben, Sonder- sowie Satzzeichen und Großschrift stören die Übersichtlichkeit (zB: „HHHIIILLLFFFEEE!!!“) und sind nicht erlaubt.

3 - Die Beiträge
Bei den Beiträgen gilt: achtet bitte auf die Rechtschreibung, sowie Groß- und Kleinschreibung! Benutzt Satzzeichen bitte nur sinnvoll und nicht z.B. "Warum????????" Das kommt immer sehr unfreundlich rüber.

4 - Fragen
Denkt daran, dass Fragen immer freiwillig beantwortet werden und die Helfenden sich Mühe geben. Verständliche Fragen helfen oft, gemeinsam mit den Antworten, hunderten weiterer Lesern! Fragen via eMail oder persönlicher Nachricht (PN) werden so gut wie nie beantwortet und wirken ausserordentlich lästig. Bitte verzichtet darauf, ausser es bittet euch jemand ausdrücklich darum oder ihr wollt allein diese Person ansprechen.

5 - Antworten
Wählt sorgsam Fragen aus, die euch interessieren und auf die ihr eine gute Antwort wisst. Einzeilige Hinweise führen zu häufigen Nachfragen, was den Beitrag unübersichtlich und für spätere Besucher wertlos macht. Übersichtliche und ausführliche Antworten helfen erfahrungsgemäß nicht nur den Fragenden sondern bis zu hundert Lesern.

6 - Feedback geben
Ihr dürft natürlich jederzeit Rückfragen stellen. Das ist normal und nervt niemanden. Ein „Danke hat geholfen“ freut euren Helfer und signalisiert später den Lesern, dass die Antwort gut war. Ihr könnt natürlich auch jederzeit Feedback zum Forum allgemein abgeben, was euch stört, was ihr gut findet, Verbesserungsvorschläge usw. Ein Moderator oder Admin wird euch gerne weiter helfen!

7 - Inhaltliche Verbote
Ausdrücklich verboten sind besonders gewaltverherrlichende, diskriminierende, menschenverachtende oder anderweitig strafbare Äußerungen/Bilder/Texte/usw. Ebenso Links zu Seiten mit solchen Inhalten. Außerdem verbieten wir Links ohne Bezug zum Thema oder in kommerzieller Absicht. Bilder von anderen Quellen sollten als Link eingebunden werden, bitte nicht per IMG-Code. Ausnahme bilden hierbei eigengeschossene Bilder die bei tinypic, fotos-hochladen oder ähnliches hochgeladen wurden.

8 - Spam unterlassen
Spam ist in unserem Forum unerwünscht und wird von den zuständigen Moderatoren oder dem Admin kommentarlos gelöscht. Bitte unterlasst es unnötige Beiträge (zB: "okay") zu posten, um den Thread nicht unübersichtlich werden zu lassen. Spambeiträge sind einzig und allein in unserem Spamthread im Smalltalk erlaubt!

9 - Signatur und Avatar
Damit das Forum nicht so leer aussieht, man User untereinander besser erkennen kann und kurze und wichtige Informationen zum Poster herausfinden kann (ohne dessen Profil zu besuchen) darf jeder User sogenannte Avatare und Signaturen verwenden.


 
Juliax2x
Beiträge: 7.996
Registriert am: 30.12.2010
Kanin-Hop Gruppe Z324 Steinhaldenfeld

zuletzt bearbeitet 25.01.2014 | Top

RE: Regeln

#2 von Wuscheline , 22.04.2011 21:47

Ich wollte nur nochmal kurz drauf aufmerksam machen, da es ja jetzt einige Ungereimtheiten in Chantals Thread gab ;)

Vorwürfe und Beleidigungen haben hier gar nichts zu suchen.
und erst recht nicht, wenn es um persönliche Abneigungen geht! Das hat nichts mit dem Forum zu tun und soll das Klima nicht unnötig belasten ;)

Ansonsten wendet euch an einen Moderatoren oder Administratoren per PN.
Modis können nicht immer on sein und haben auch nicht alle Zeit der Welt, jeden einzelnen Thread nach eventuellen Beleidigungen zu durchsuchen. Wir veruchen es zwar, aber manchmal übersehen wir doch mal was. Also, falls ihr euch ungerecht behandelt fühlt oder von jemandem beleidigt worden seid und noch kein Modi drauf eingenangen ist, dann schreibt es uns bitte per PN, denn dann haben wir es vlt. einfach nur übersehen ... wir sind auch nur Menschen ;)


Karo * 4 Kaninchen * sunnyhoppers.jimdo.com *


Klopferundfanny findet das Top
 
Wuscheline
Beiträge: 9.028
Registriert am: 30.12.2010


   

Shortinfos in Signatur
Profile

Xobor Forum Software von Xobor